Hohehaus feiert neuen Schützenkönig
Ausgelassene Stimmung in Hohehaus: Bernd Schrader errang am 13.05.2010 beim traditionellen Königschießen der St. Michael Schützenbruderschaft Hohehaus die Königswürde. Als Königin erkor er sich seine Ehefrau Elisabeth, als Hofstaat erwählten sich die beiden Martin Schrader mit Anja Turk sowie Josef und Margaretha Schwarze.
Nachdem der neue König von seinem Vorgänger Josef Henneke die Königskette überreicht bekam, bedankte er sich zunächst bei seinem neuen Hofstaat für dessen Bereitschaft zur Unterstützung des Königspaares in den kommenden zwei „Regierungsjahren“. Bernd Schrader appellierte an alle Anwesenden, die Tradtition des Schützenwesens auch in Zukunft fortzuführen. Für ihn, der inzwischen mit seiner Ehefrau in Altenbergen wohnhaft ist, sei Hohehaus immer noch Heimat. Gleichzeitig betonte Bernd, dass er sich aber auch in Altenbergen heimisch fühle, was durch seine Berufung zum Fähnrich im dortigen Schützenverein und auch durch die Unterstützung der angereisten Altenbergener während des Königschießens (und beim Feiern danach) deutlich wurde. Bernd bedankte sich hierfür herzlich. „Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl“ – mit dieser Textzeile aus dem Grönemeier-Lied „Heimat“ verbindet der neue König die Vision einer gegenseitigen Unterstützung durch beide Dörfer. So rief er die Hohehäuser auf, das Altenbergener Schützenfest vom 17. bis 19. Juli 2010 zahlreich zu besuchen. Gleichzeitig lud er alle Altenbergener zum Hohehäuser Schützenfest vom 06. bis 08.08.2010 ein.
Die gesamte St. Michael Schützenbruderschaft gratuliert dem neuen Königspaar mit seinem Hofstaat und lädt ebenfalls herzlich zum kommenden Schützenfest ein!