2000
11- 13 August Schützenfest
Königspaar: Josef und Magareta Schwarze
Konrad und Elke Seck
Jürgen und Sabine Seck
Kinderkönigspaar: Michael Drewes und Liesa Löhr
Daniel Gerth und Laura Walter (Großenbreden)
Daniel Schöttler und Marina Seck
Freitag 11 August
Zwei Jahre gehen schnell vorbei, so dass wieder Schützenfest gefeiert wird. Nach Eröffnung des Festes mit der Schützenmesse, folgte die Kriegerehrung mit Kranzniederlegung am Ehrenmal. Abgerundet wurde diese Tradition mit dem großen Zapfenstreich, gespielt vom Spielmann und Fanfaren Zug Fürstenau sowie dem Musikzug Pömbsen. Danach folgte der Fackelzug durch unseren schönen Ort. Nach Einzug in das Festzelt eröffnete das Königspaar das Fest mit dem Ehrentanz.
Samstag 12 August
Am Samstagmorgen war Antreten der Schützenbruderschaft an der Kirche. Nach Einzug ins Festzelt wurde der Tag mit dem Schützenfrühstück eröffnet. Viele Gäste, Firmen und Gastvereine konnten an diesem Morgen begrüßt werden.
Am Nachmittag ist wieder Kinderschützenfest
Das Kinderkönigspaar, Michael Drewes und Liesa Löhr mit ihrem Hofstaat Daniel Gerth und Laura Walter (Großenbreden), sowie Daniel Schöttler und Marina Seck begeisterten am heutigen Nachmittag viele Gäste aus Nah und fern. Nach der Parade schloss sich der Große Festumzug an. Höhepunkt war der Ehrentanz des Kinderkönigspaares mit ihrem Hofstaat im Festzelt. Kinderspiele rundeten den Nachmittag ab.
Gegen 20.00 Uhr wurde wieder zum Tanz bis in den frühen Morgen aufgespielt.
Sonntag 13 August
Am Sonntag traf sich die Schützenbruderschaft an der Kirche, um von hier den großen Festumzug zu starten. Nach abholen der Fahne und des Oberst, des Ortsvorstehers und des Präses wurden die Löwendorfer Schützen beim Brudermeister begrüßt. Nun wurde der Höhepunkt erreicht. Das Königspaar Josef und Magareta Schwarze und seinem Hofstaat Konrad und Elke Seck sowie
Jürgen und Sabine Seck wurden unter viel Applaus begrüßt. Unter großem Jubel nahmen sie die Front der der Schützen ab. Der anschließende Festzug wurde von vielen Gästen aus nah und fern begleitet und vom Ehrentanz im Festzelt abgerundet.
Am Abend trafen sich die Schützen zum letzten Umzug im Festzelt. Von hier her begaben sie sich zum Ortseingang, wo die Bewohner aus Löwendorf, wie in jedem Jahr, begrüßt wurden.
Der anschließende Ehrentanz der Gäste eröffnete an diesem Abend den Tanz im Festzelt.
Dorfplatz Schlag 10
Am 12 September besuchte eine Abordnung des WDR unser Dorf. Gedreht wurde für die Sendung Lokalzeit OWL, der Beitrag „Dorfplatz Schlag 10“. Viele Bürger berichteten über das Dorfleben in Hohehaus.
Schlittenfahren am Mühlengrund am 30.12
Die Ortsgemeinschaft Hohehaus organisierte am heutigen Tag ein Schlittenfahren am Mühlengrund. Viele Helfer fassten mit an und so wurden Strohballen zum absichern der Bänke, Glühwein, Heise Schokolade und was man sonst noch für einen gelungenen Winter Tag brauchte herangeschafft. Viele folgten der kurzfristigen Einladung und feierten bis in den Abend.
1999
Neujahrsgrüße
Rederer zu Ostern
Dorffest
Auch in diesem Jahr veranstalltete die St. Michael schützenbruderschaft ihr traditionelles Dorffest
1998
Neujahrsgrüße
Sanierungsarbeiten an der Kirche
In unserer Kapelle standen in diesem Jahr wieder Renovierungsarbeiten an. Im Bereich des Haupt- und Nebenaltares löste sich der Putz von den Wänden und musste erneuert werden. Der Bereich bekam sodann einen neuen Anstrich. Der Parkettboden sowie die Kirchenbänke wurden abgeschliffen und gestrichen. Ebenfalls wurde die Sakristei mit einem neuen Anstrich versehen. Der Kirchturm wurde neu eingedeckt.
Schützenfest vom 8 -11 August in Schottischer Hand
Königspaar: James und Gerlinde McInulty
Anton und Magret Fuhrmann
Reinhard und Anita Loges
Kinderkönigspaar: Thomas Gröne und Christina Gröne
Tobias Bielefeld und Daniela Drewes
Florian Potthast und Michaela Seck
In diesem Jahr feierte die Schützenbruderschaft ein Schützenfest mit schottischer Note.
Unser König James Mcinulty, welcher gebürtig aus Schottland ist, hat die Regentschaft übernommen.
Der Freitag stand ganz im Zeichen der Kirche und Kriegerehrung.
Am Samstag waren, nach einem zünftigen Schützenfrühstück wieder unsere Kinder im Vordergrund. Das Kinderkönigspaar Thomas Gröne und Christina Gröne mit seinem Hofstaat Tobias Bielefeld und Daniela Drewes sowie Florian Potthast und Michaela Seck, eröffneten nach einem großen Umzug mit Parade das Fest mit dem Königstanz. Hinterher waren alle Kinder zu Spielen auf dem Festzelt eingeladen. Am Abend war großer Tanz bis spät in den Morgen im Festzelt.
Der Sonntag stand voll im Zeichen unseres Königspaares James Mcinulty und Gerlinde McInulty. Den Hofstaat komplettierten Anton und Magret Fuhrmann sowie Reinhard und Anita Loges. Den großen Festumzug begleitete als einer der Höhepunkte eine schottische Kapelle mit Pipe and Drums. Nach dem Abholen der Ehrengäste und den Löwendorfer Schützen, traf man sich beim König zur Königsparade. Anschließend zog der große Festumzug unter großen Beifall durch das Dorf. Im Festzelt eröffnete der Königstanz den Nachmittag. Bei Kaffee und Kuchen spielten neben der Feuerwehr Kapelle aus Pömpsen und dem Fanfarenzug Fürstenau auch die schottische Kapelle zum Konzert auf.
Der Abend wurde mit dem Abholen der Löwendorfer Schützen am Ortseingang und dem anschließenden Ehrentanz im Festzelt eröffnet. Nun wurde wieder bis in den Frühen Morgen zum Tanz aufgespielt
1997
Neujahrsgrüße
Ein neuer Spielplatz
Im Frühjahr begann die Dorfgemeinschaft Hohehaus den Spielplatz im Dorf, welcher sehr in die Jahre gekommen war, zu renovieren. Geräte wurden von der Stadt Marienmünster angeschafft. Die alte Schaukel wurde Grund saniert und wieder aufgebaut. Von der Rutsche wurde der alte Turm entsorgt und ein neuer in Eigenleistung gebaut. Diese wurde noch mit einem Erdhügel versehen. Eine große Seilbahn wurde angeschafft und aufgebaut sowie ein Volleyballfeld angelegt. Aber auch die große Reifenschaukel hier, ist ein wahrer Hingucker. Auch der Sandkasten, eine Wippe und Wipp Tiere für die kleineren Gäste wurden hier nicht vergessen.
Es war wieder eine Meisterleistung der Dorfgemeinschaft Hohehaus, welche aus vielen Händen besteht.
Heute am 29 Mai wurde der neue Spielplatz offiziell von Pater Hubert eingeweiht und dem öffentlichen Leben übergeben. Viele Gäste waren gekommen und bestaunten diese Eigenleistung der Hohehäuser Bewohner. Bei strahlendem Sonnenschein feierte man diesen besonderen Tag.
Dorffest am 9 und 10 August
In diesem Jahr feierte das ganze Dorf wieder ein Dorffest am Feuerwehrgeräte Haus. Bei strahlendem Sonnenschein konnten Gäste aus nah und Fern begrüßt werden. Es gab Zeit zum Klönen und für viele Gespräche. Auch die Kinder hatten ihren Spaß. Zum einen war der Spielplatz im Ort, welcher dieses Jahr erst neugestaltet wurde, ein tolles Erlebnis, zudem wurden aber auch verschiedene Spiele angeboten. Es war wieder ein gelungenes Fest für Jung und Alt.
1996
Neujahrsgrüße
Schützenfest am 9, 10 un11 August
Königspaar: Klaus Vogt und Irmgard Oberdieck
Konrad und Elke Seck
Ulrich und Aloisia Onkelbach
Kinderkönigspaar: Dominik Wichmann und Dorothe Wichmann
Florian Potthast und Christina Gröne
Mattias Vogt und Michaela Seck
Auch in diesem Jahr wurde wieder Schützenfest gefeiert. Am Freitag wurde unser Fest traditionell mit der Schützenmesse eröffnet. Auf dem Friedhof am Ehrenmal legte die Schützen einen Kranz zu Ehren der Gefallenen der beiden Weltkriege und für alle Verstorbenen der Krisen Regionen in der Welt nieder. Ein Fackelumzug ums Dorf rundete den offiziellen Teil dieses Tages ab. Dann feierte man bis in den frühen Morgen.
Wie es der Brauch in diesem Dorf ist, eröffneten wir den Samstag mit dem Schützenfrühstück. Hierzu waren viele Gäste aus nah und fern geladen.
Der Nachmittag stand im Zeichen unserer Kinder. Nach dem Abholen der Fahne und des Oberst wurde der Kinderkönig Dominik Wichmann mit seiner Königin Dorothe Wichmann sowie der Hofstaat
Florian Potthast und Christina Gröne und Mattias Vogt und Michaela Seck begrüßt. Nach dem Abschreiten der Schützenfront folgte ein großer Umzug ums Dorf.
Der Ehrentanz des Kinder Königspaars und seinem Hofstaat wurde von vielen Gästen verfolgt und mit großem Applause gefeiert. Nachdem sich alle etwas gestärkt hatten, wurden Kinderspiele im Festzelt veranstaltet.
Am Abend traf man sich mit Gästen aus nah und fern zum Tanz im Festzelt.
Sonntag folgte der große Festumzug. Nach dem Abholen des Ortsvorstehers und Präses unserer Schützenbruderschaft, folgte die Begrüßung der Löwendorfer Schützen. Nun wurde das Königspaars Klaus Vogt und Irmgard Oberdieck und seinem Gefolge Konrad und Elke Seck und Ulrich und Aloisia Onkelbach abgeholt. Diese nahmen in einer großen Parade die Front der Schützen mit großer Parade ab. Der nun anschließende große Umzug durch unseren Ort wurde von vielen Gästen aus nah und fern verfolgt. Im Festzelt wurde nun zum Königstanz aufgespielt.
Bei Kaffee und Kuchen verbrachten alle einen schönen Nachmittag.
Das Schützenfest schließt in jedem Jahr mit dem Abholen der Löwendorfer Gäste am Ortseingang von Hohehaus. Nach dem Ehrentanz im Festzelt wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert.
1995
Neujahrsgrüße in diesem Jahr
Unser Dorf hat Zukunft
In diesem Jahr besuchte wieder eine Abordnung des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ unseren Ort.
Hierbei erreichten wir den ersten Platz
Die ersten Windmühlen
In diesem Jahr wurden Richtung Vörden, die ersten zwei Windmühlen aufgestellt.
Dorffest am 11 und 12 August
1994
Neujahsschießer in diesem Jahr
Am 12 Mai war Königsschießen
In diesem Jahr übernahm die Königswürde Jürgen Seck vom scheidenden König Johannes Potthast. Seine Frau Sabine als Königin an der Seite, sowie der Hofstaat Hainer und Conny Schlüter und Josef und Petra Drewes verfolständigten den Königstisch.
Schützenfest am 12, 13 und 14 August
Königspaar: Jürgen und Sabine Seck
Heiner und Conny Schlüter
Josef und Petra Drewes
Kinderkönigspaar: Tobias Bielefeld und Sabine Potthast
Thomas Gröne und Linda Schlüter
Christoph Seck und Mareike Dotzauer
Wieder feierte die Schützenbruderschaft ein prächtiges Schützenfest. Mit der hl. Messe, dem großen Zapfenstreich und dem Fackelumzug begannen die Feierlichkeiten. Der Samstagnachmittag gehörte wieder den Jüngsten. Das Kinderkönigspaar Tobias Bielefeld und Sabine Potthast mit ihrem Hofstaat Mareike Dotzsauer und Christoph Seck sowie Linda Schlüter und Thomas Gröne erhielt großen Beifall. Mit vielen Spielen war der Nachmittag ausgefüllt. Bei dem großen Festumzug am Sonntag war das prächtige Königspaar Jürgen und Sabine Seck mit ihrem Hofstaat Heiner und Cornelia Schlüter sowie Josef und Petra Drewes sehr präsent. Auch der kurze Schauer beim Umzug am Sonntag tat der Fröhlichkeit keinen Abbruch. Die Zuschauer jubelten dem fröhlichen Königspaar zu. Am Abend wurde bei Tanz, zu dem die Highway–Band aus Steinheim aufspielte, ein ausgelassenes Fest gefeiert. Nachdem auch die Löwendorfer wieder am Dorfrand zum Tanz abgeholt waren und zur Stimmung beitrugen, klang das Fest nach einem fröhlichen Abend aus.
In unserer Gemeinde sind 1994
Geburten | Todesfälle | Eheschließungen |
2 | 0 | 1 |
1993
Schutzhütte
Ein neuer Parkplatz wurde an der Schutzhütte am Mühlengrund angelegt.
Dorffest am 7 und 8 August
Firmung am 27 Juni
Am 27. Juni spendete der Herr Weihbischof Leo Drewes in Marienmünster 46 Jugendlichen das Sakrament der Firmung. Auch besuchte er unsere Kapelle.
In unserer Gemeinde sind 1993
Geburten | Todesfälle | Eheschließungen |
1 | 2 | 2 |
1992
Königsschießen am 28 Mai
Wie in jedem Jahr ist hier am Ort Königsschießen auf Christi Himmelfahrt. Nach einem spannenden Wettkampf übergab der scheidende König Konrad Seck an den neuen Regenten Johannes Potthast. Mit seiner Frau Gaby als Königin an der Seite und dem neuen Hofstaat Werner und Maria Gröne und Wolfgang und Monika Vogt feuten sich alle auf die kommenden 2 Jahre.
Schützenfest am 7, 8 und 9 August
Königspaar: Johannes und Gaby Potthast
Werner und Maria Gröne
Wolfgang und Monika Vogt
Kinderkönigspaar: Dirk Welling und Stefanie Potthast
Dennis Rheker und Barbara Rheker
Michael Vogt und Linda Schlüter
Großer Bahnhof zur Fahnenweihe der Schützenbruderschaft St. Michael. Die Festfolge begann am Freitag mit dem Festgottesdienst. Ein großer Zapfenstreich mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal und dem Fackelumzug schloss sich an, dann wurde das Tanzbein geschwungen. Der Samstagnachmittag gehörte wieder ganz den Kindern. Strahlend zeigte sich das Kinderkönigspaar Dirk Welling und Sabine Potthast mit ihrem Gefolge, Michael Vogt und Linda Schlüter sowie Dennis Rheker und Babara Rheker, bei ihrer Parade und dem Umzug durchs Dorf. Dann folgte ein fröhlicher Nachmittag bei Spiel und Tanz . Zur Fahnenweihe am Sonntag und zur Ehre des Königspaars Johannes und Gabi Potthast, dem Hofstaat Werner und Maria Gröne sowie Wolfgang und Monika Vogt, waren 12 Throngesellschaften und Abordnungen befreundeter Bruderschaften auf den Beinen. Auch die Schwester des Schützenkönigs, zur Zeit Regentin in Riesel, nahm mit großer Abordnung am Fest teil. Pater Hubert weihte die neue Fahne. Auch Stadtdirektor Ulrich Jung hatte wieder einmal die passenden Worte parat, und auch der Bezirksbrudermeister Hans Dieter Buschmann bezeichnete die Fahne als Symbol der Gemeinschaft. Vier Musikzüge begleiteten den Umzug. Fürstenau rückte mit alter und junger Besatzung an. Im Festzelt sorgten die Pömbsener und die Band für gute Unterhaltung. Am Abend waren wieder die Löwendorfer zu Gast. So ging das Fest in fröhlicher Stimmung zu Ende.
In unserer Gemeinde sind 1992
Geburten | Todesfälle | Eheschließungen |
0 | 2 | 3 |
1991
Dorffest am Mühlengrund
Unser traditionelles Dorffest, am Wochenende im Mühlengrund, war wieder ein Anziehungspunkt für Jung und Alt.
Alois Seck gestorben
Tiefbewegt u. traurig bestürzt waren heute alle als die Glocke die Todesnachricht verkündete. Beim Holunderpflücken im Mühlengrund, der Stätte seines Wirkens, mitten im Leben kam der Tod durch einen Herzinfakt. Arbeit – egal welche – war sein Hobby. Mit großem Engagement setzte er sich bis zuletzt – sei’s im Dorf, Friedhof oder Kirche – ein. Besonders profitierte die Kirchengemeinschaft von seinem Einsatz. Hier betreute er das Gebäude und die Finanzen der Kapellengemeinde. Von seinem Vater übernahm er die Pflege des Friedhofs. So manches Grab hat er ausgehoben. Als Schützenkönig mit seiner Frau Maria war er 1972 strahlender Mittelpunkt. Mit seiner Zurückhaltung und seiner ruhigen Art war er sehr beliebt. Er trat nie in den Vordergrund. Wir verlieren mit ihm einen liebenswerten Menschen. Sein Tod hinterlässt eine große Lücke. Wir werden ihn immer in guter Erinnerung behalten. Sein Bruder Paul als Nachfolger verwaltet nun die Finanzen. Beim Friedhof übernahm er die Pflege. Die Gräber werden jetzt von der Stadt ausgehoben.
In unserer Gemeinde sind 1991
Geburten | Todesfälle | Eheschließungen |
3 | 3 | 3 |