Bis 1943 drehte sich in der Nähe des Grillplatzes Mühlengrund die alte Wassermühle des Grafen Metternich. Das Gebäude ist bis heute erhalten geblieben und befindet sich in Privatbesitz. Vom Mühlrad ist leider nichts mehr zu sehen. Die alten Mühlsteine wurden zu Tischen für den Grillplatz umgearbeitet.
Um 1900
Die Geschwister Müller um 1925
1976 Die Geschwister Müller
1977
1979 Der Garten an der Mühle
Die Geschwister Müller waren von eh und je Selbstversorger und kauften im Ort nur das Nötigste im Laden Karlheim, oder Nachbarn brachten etwas aus der Stadt mit. Einmal in der Woche kam auch ein Bäckerwagen vorbei um sie mit Brot zu versorgen. Wasser bezogen sie über Jahrzehnte aus ihrem eigenen Brunnen.
Der Natur Garten war immer ein kleines Idyll. Diesen bearbeiteten sie noch bis ins Hohe Alter.
Ende der 70er Jahre
1990 Die alte Mühle wird verlassen
Aufgrund des hohen Alters, und dem Versterben von 2 Mitbewohnern, ist Johanna Müller in ein Altenheim gezogen. Hier lebte sie noch bis zum Jahr 1999.
Die folgenden Bilder zeigen die alte Mühle kurz vor dem Auszug.
Die Jahre danach
In den folgen Jahren wurde das Gebäude mehrfach verkauft. Immer mal wieder wurde damit begonnen das Haus herzurichten, aber leider ist der Umbau immer wieder abgebrochen worden.
Im Jahr 2002 bekam sie aber ein neues Dach. So war sie wenigstens erst einmal vor dem Weiteren Verfall geschützt.
Im Oktober 2016 stand die Mühle wieder zum Verkauf. Familie Kammerer aus Stuttgart hat sich in die Mühle und vor allen in die Idyllische Lages dieses Ortes verliebt und so die Mühle erworben.
Ein großes Projekt was nun in Angriff genommen werden musste. Man lernte aber auch hier auf dem Land schnell, das auch bei uns das Werk der Bürokratie einen langen Atem hat.
Auch wenn dadurch am Gebäude noch kein großer Vorschritt zu sehen ist, das Außen Gelände hat sich stark verändert. Mittlerweile ist eine Zucht der vom Aussterben bedrohten Thüringer Waldziegen, selten und wunderschön, mit einem sehr ausgeprägten Charakter dort entstanden. Auch Esel haben dort ihre Heimat gefunden.
Die zertifizierte Bauernhof-Erlebnispädagogin bietet für Kinder, Erwachsene, Senioren, sehbehinderten Menschen, … individuelle Anleitung zum Tun und Sinneserfahrungen sammeln an. Die Natur und die Tiere vom Hof Mühlengrund bieten Nahrung für die Seele hautnah jedem an. Das spielerische Lernen und das „Selbsttun“ steht im Vordergrund.